Finanzielle Unterstützung beantragen

Die Stiftung hat grundsätzliche Anspruchsvoraussetzungen definiert, die zu einer Entschädigung* führen können.

Wer kann ein Gesuch für finanzielle Leistungen der Stiftung EFA stellen?

Ein Gesuch einreichen kann

• wer an einem malignen Mesotheliom erkrankt ist
  • wer nachweislich in der Schweiz mit Asbest in Kontakt gekommen ist
  • wer 2006 oder in den folgenden Jahren erkrankt ist
  • wer beim Einreichen des Gesuchs an die Stiftung auf Haftpflichtprozesse oder Verantwortlichkeitsklagen im Zusammenhang mit Ansprüchen aus der Krankheit verzichtet
  • wer ein enges Familienmitglied** einer Person ist, die an einem Mesotheliom erkrankt ist und die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt
  • wer von anspruchsberechtigten Personen bevollmächtigt wird

Es gibt zwei verschiedene finanzielle Leistungen der Stiftung EFA

• Abgeltung (analog Ersatz für Lohnausfall)
  • Abfindung (analog Integritätsentschädigung)

Der Umfang einer Entschädigung ist abhängig von der Art der Entschädigung und orientiert sich an den Leistungen, welche die obligatorische Unfallversicherung (UVG) heute für ein als Berufskrankheit anerkanntes Mesotheliom ausrichtet. Wer finanzielle Leistungen der Stiftung EFA erhält, verzichtet darauf, weitere Schadenersatzansprüche gegen Verantwortliche geltend zu machen. Die von der Stiftung EFA entrichteten Leistungen sind teilweise steuerbefreit. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

* Die Anspruchsvoraussetzungen und -berechtigung werden im Einzelfall eingehend vom Service-Center Gesuche der Stiftung EFA geprüft und nach dem Entschädigungsreglement der Stiftung beurteilt und abgegolten.

** Als enge Familienmitglieder gelten die Ehegattin / der Ehegatte, die eingetragene Lebenspartnerin / der eingetragene Lebenspartner, die Lebenspartnerin / der Lebenspartner, welche / welcher mit der erkrankten Person in den letzten fünf Jahren bis zu ihrem Tod ununterbrochen eine Lebensgemeinschaft geführt hat, die Kinder.

So beantragen Sie Leistungen der Stiftung EFA

FÜR IHR GESUCH BENÖTIGEN SIE FOLGENDE UNTERLAGEN

• Das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Gesuchsformular
  • Familienbüchlein
  • Die Akten des UVG-Versicherers, z. B. eine entsprechende Verfügung
  • Falls die erkrankte Person verstorben ist: ein amtliches Erbenverzeichnis
  • Bei einem Gesuch im Namen einer Erbengemeinschaft: eine von sämtlichen Erben unterschriebene Vollmacht, die bestätigt, dass der Antragsteller berechtigt ist, die Erbengemeinschaft bei der Stiftung EFA zu vertreten und allfällige Entschädigungen entgegenzunehmen

Eine Checkliste für Betroffene, deren Mesotheliom-Erkrankung als Berufskrankheit anerkannt ist, können Sie hier herunterladen.

DOWNLOAD CHECKLISTE

IST IHRE MESOTHELIOM-ERKRANKUNG NICHT VOM UNFALLVERSICHERER ALS BERUFSKRANKHEIT ANERKANNT, BENÖTIGEN SIE WEITERHIN FOLGENDE DOKUMENTE

• Ist die Mesotheliom-Erkrankung des Betroffenen gemäss den gesetzlichen Vorgaben nicht von einem Unfallversicherer als Berufskrankheit anerkannt: ein vollständiger Auszug aus dem individuellen Konto der betroffenen Person (bei der AHV-Ausgleichskasse erhältlich); eine Auflistung, wann die betroffene Person wo und wie lange mit Asbest in Berührung gekommen ist; medizinische Berichte seit Ausbruch der Krankheit

Eine Checkliste für Betroffene, deren Mesotheliom-Erkrankung nicht als Berufskrankheit anerkannt ist, können Sie hier herunterladen.

DOWNLOAD CHECKLISTE

Sie können Ihr Gesuchsformular über untenstehenden Button herunterladen. Bitte füllen Sie es vollständig aus und senden Sie es ausgedruckt und unterzeichnet zusammen mit allen notwendigen Unterlagen an die auf dem Formular vermerkte Adresse.

Download Gesuchsformular

BITTE BEACHTEN SIE

Als Gesuchsteller sind Sie für das Beschaffen aller notwendigen Unterlagen verantwortlich. Das Service-Center Gesuche wird von sich aus keine Untersuchungen veranlassen. Es nimmt Abklärungen für zu erbringende Leistungen nur dann auf, wenn Ihr Gesuch mit allen notwendigen Unterlagen vorliegt.

SO ERREICHEN SIE DAS SERVICE-CENTER GESUCHE

Via Telefon (Montag – Freitag): +41 41 418 89 79